About us

Wer ?

Hallo, ich bin Heike und stecke hinter HeiDra Wollfühlfarben. Nach einem langen, erfüllten Berufsleben im buchhalterischen und personellen Bereich nun umgesattelt auf das, was mich seit Kindheitstagen als Hobby begleitet hat und doch einige Jährchen völlig dem Beruf zum Opfer fiel – Stricken und schöne Wolle.

Als 2014 aus familiären Gründen ein “normaler” Arbeitsalltag nicht länger möglich war, hatte ich immer nur ein Ziel vor Augen – ich wollte selbst Wolle färben und ein eigenes Lädchen besitzen. Da ich jedoch in einer Region lebe, in der Stricken und Häkeln nicht sehr populär sind, sprich die Nachfrage sich in Grenzen hält, blieb nur die Option eines Onlineshops und hier sind wir nun, der Shop und ich. 

Lass uns shoppen

Wo ?

Wir leben in einem kleinen Dorf im südlichsten Hessen, der schönen Bergstraße und das schon seit unserer Geburt.

2021 entschieden wir uns (wenn auch nicht ganz freiwillig, Plan B sozusagen), das auf unserem Grundstück befindliche alte, Hinterhaus, nach 13 Jahren Leerstand zu sanieren und umzubauen.

Hier sollte sich mein Traum nun erfüllen und statt der versprochenen 4 Monate Bau-/Sanierungszeit wurden es am Ende mehr als 12 Monate, bis es im Sommer 2023 endlich soweit war. Nun war alles fertig, die Färbewerkstatt und die gemütliche Strickecke im Erdgeschoß und im Obergeschoß der Showroom mit Platz für Handarbeitstreffen.

Die Werkstatt bietet mir den nötigen Raum zum experimentieren mit all den vielen Farben und die schönsten kommen für euch auf erlesene Garne – von Cashmere über Seide bis Yak. Doch auch für alle Sockenwolle Liebhaber gibt es immer wieder bunte Stränge und neue Farbexplosionen. 

Quality Time ?

In der neuen Strickecke lässt es sich bei einer gemütlichen Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen so richtig entspannen.  In meiner kleinen Bibliothek sind noch Schätze aus alten Tagen, Handarbeitshefte die es gar nicht mehr gibt. Dort stöbere ich immer wieder gerne und vieles ist auch heute noch strickschick modern.

 

 

Ein Blick hinter die Kulissen

Meine Färbewerkstatt ist der Raum, in dem ich mich am meisten aufhalte. Hier entstehen neue Ideen und neue Farben. Mein persönliches Highlight sind der große Ofen und endlich ein richtig großes Becken zum Wolle ausspülen.

Du magst mir mal beim Färben über die Schultern schauen ? Dann schreib mir eine Nachricht oder rufe mich an – ich freue mich.

“Wenn du deine Träume nicht verfolgst, verfolgen sie dich.”

Köln, Kilian