Stricken in der Corona Zeit

Ja, momentan ist alles anders, die Zeit steht still, die Menschen gehen auf Abstand und die sozialen Kontakte bestehen zur Zeit per Telefon oder in den sozialen Netzwerken. Mir hilft es in dieser Zeit wirklich, mich mit Handarbeit zu beschäftigen. Ob es nun beim Wolle färben ist, beim Stricken oder beim ausarbeiten einiger Anleitungen. 

 

Bicoulored Rooster

Wer regelmäßig auf meinem Blog vorbeischaut, hat sicherlich bemerkt, ich stricke sehr sehr gerne Hebemaschen und eine meiner Lieblingsdesignerinnen  für Tücher mit Hebemaschen ist liZKnits, die ihr auf Ravelry findet. Auch die Anleitung für das Azulejos Tuch, stammt aus ihrer Feder.

Dieses Tuch wurde aus pflanzengefärbter Wolle von Kade Loving Wool gestrickt, der MK1.

Sicher fragen sich nun einige, warum erwähne ich andere Färberinnen, ich färbe doch selbst. Zum einen ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, sich gegenseitig zu unterstützen und zum anderen habe ich noch Schränke voller Wolle vorrätig, bevor ich selbst mit dem Färben begonnen habe. Die möchte ja auch verstrickt werden.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das es doch einen mächtigen Konkurrenzkampf in dieser Branche gibt und kurz nachdem ich mit dem Färben begonnen habe, haben mich etliche Färberinnen aus ihrer Freundesliste gelöscht, obwohl ich dort viele viele Jahre Kundin war und sehr viel Wolle gekauft hatte. Das fand ich ausgesprochen schade und enttäuschend.

Bicoloured Rooster

nennt sich dieses Tuch und ihr könnt es käuflich bei Ravelry hier erwerben.

Die Anleitung ist leider nur in Englisch verfügbar. Das ist der einzige wirkliche Minuspunkt von mir an lizKnits. Sie stammt nämlich aus Österreich und sicher würden deutlich mehr Menschen ihre Anleitungen kaufen, gäbe es diese auch in Deutsch.

Die Tücher von lizKnits sind immer sehr groß, ihr braucht also eine Menge Wolle.

Ich selbst habe folgende Mengen verstrickt:

Naturfarben ca. 650 Meter

Orange (auf dem Bild sieht es eher Rosa aus) – ca. 850 Meter

Rot: ca. 225 Meter (+ ein Rest eines anderes Garnes)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

preloader