Was- Wie-Wozu Säurefarben

Was sind Säurefarben ?

Säurefarbstoffe, eine Gruppe von synthetischen Farbstoffen. Sie ziehen auf tierische Fasern (Wolle, Seide) direkt auf, wobei eine Abscheidung des Farbstoffs auf der Faser durch Zusatz von Schwefelsäure, Essigsäure, Zitronen- oder Ameisensäure sowie zusätzlich Natriumsulfat bewirkt wird.

Womit färbe ich ?

Hauptsächlich mit Farben des Herstellers Dharma und bei einigen wenigen Farben greife ich auf die Marke Ashford zurück.

Wie färbe ich ?

Ich färbe meine Garne mit licht- und waschbeständigen Säurefarben, in entsprechenden Behältnissen. Färbungen in der Mikrowelle gibt es bei mir aus Gründen der Nachhaltigkeit (Plastikfolie) gar nicht. Während des Färbevorgangs werden die Farben durch Hitze und Zugabe von Zitronensäure oder Essig haltbar gemacht.

Bei einigen Garnen oder bestimmten Farben kann es vorkommen, dass diese trotz mehrmaligem und gründlichem Ausspülen anschließend noch ein wenig Farbe abgeben.

Hier verweise ich auf meine Pflegehinweise für handgefärbte Wolle.